Warmes Wetter weckt Königinnen

Warmes Wetter weckt Königinnen

Warmes Wetter weckt Königinnen

Heute habe ich ein Beet gejätet und geharkt, und für die Ansaat vorbereitet. In diesem Beet gedeihen jeweils vorwiegend einjährige Blumen, wie Cosmeen, Schopfsalbei, Zottelwicken, Inkarnatklee, Mohn, Sternskabiosen, Marokkanischer Lein und Kornblumen. Aber auch eine Beinwellstaude, Agastache und knotige Braunwurz wachsen hier. Kurzum, es lockt vom Saisonstart an bis in den November hinein die lieben Brummer an, siehe auch hier.

Als ich so buddle ertönt plötzlich von hinten ein vertrautes Summen. Eine Königin kommt schnell vorbei um zu schauen, was so läuft. Sie kehrt dann aber sofort wieder um. Im Augenwinkel konnte ich nicht erkennen, ob es eine Erd- oder Baumhummel war. So oder so ist es tragisch, dass das viel zu warme Wetter die armen Wesen bereits aus dem Winterschlaf holt. Es gibt doch noch nicht genug Nahrung. Selbst die Schneeglöckchen sind noch lange nicht parat. Nur die Winterheckenkirsche blüht, das langt aber nicht. Schlimm, wie der Klimawandel alles durcheinander bringt.

No comments.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*