Keine Hummeln !

Keine Hummeln !

Keine Hummeln !

Die Tage werden länger und wärmer. Viele Honigbienen sind seit einigen Tagen bereits unterwegs. Aber keine einzige Hummel !! Sogar die Winterheckenkirsche, das Photo ist vom letzten Jahr, wird ausschliesslich von Bienen umschwirrt … das ist so traurig. Wo seid ihr bloss, meine lieben Hummelchen ?

3 Responses to "Keine Hummeln !"

  • Grüß Dich Elke!
    Ja es ist noch früh. Nach Deinen Blog-Einträgen von früheren Jahren sind die Hummeln auch später aufgetaucht. Nachdenklich ist natürlich ,dass die Honningbienen schon da sind und nicht die Hummeln – normalerweise ist es umgekehrt. Ich erwarte die Hummeln erst frühestens nach 1. März- Woche – aber das ist ja auch über 1000km Luftlinie nördlich von Dir entfernt. Kopf hoch – sie werden schon kommen…
    Bis bald Knud

  • Wir haben hier im Norden kurz vor Hamburg in diesem Jahr auffallend wenig Hummeln, mein Lavendel blüht und war in den vergangenen Jahren immer gut von Hummeln besucht, dieses Jahr fast gar keine?!
    Sind sie gei euch nun wieder mehr geworden? Vielleicht liegt es am feuchten Winter?

    • Danke für Ihre Nachricht. Zum Glück sind bei uns die Hummeln nun zahlreich vorhanden (siehe u.a. Beitrag von heute).
      Das ist traurig, wenn der Lavendel bei Ihnen kaum besucht wird. Den lieben die Hummeln doch so sehr. Es sind wohl diverse Faktoren, die den Insekten zu schaffen machen. Der Klimawandel dürfte einer sein.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    *