Rückblick neue Hummelpflanzen 2021

Rückblick neue Hummelpflanzen 2021

Rückblick neue Hummelpflanzen 2021

Im vergangenen Jahr habe ich im Garten einige neue Blüten getestet, um herauszufinden, wie gut sie bei den Hummelchen ankommen. Darunter waren sowohl einjährige als auch mehrjährige Pflanzen. In diesem Artikel fasse ich die gemachten Erfahrungen zusammen.

Sommerflor

Fingerhut, einj. Bei Jelitto Samen wurden Fingerhutsamen beworben, die noch im selben Jahr zu blühenden Stauden führen sollten. Leider war das offenbar ein Werbegag. Bei mir hat es jedenfalls trotz grossem Aufwand nicht geklappt 🙁
Goldmohn Der kann direkt ins Beet gesät werden und blüht zuverlässig im selben Jahr. Inwiefern die Hummeln Freude daran haben, kann ich nicht sagen. Es gab in der 1. Jahreshälfte kaum Hummeln zu beobachten, im Mai fand ja eine Art Exodus statt (siehe vorherigen Beitrag).
Hohlzahn, Bunter Der hat leider nicht gekeimt. Habe ihn wohl doch zu spät ausgesät, so dass die Samen nicht genügend Frost erfahren haben. Heuer habe ich die Samen bereits im Dezember im Freien ausgesät, und hoffe, dass es im 2022 was wird.
Mandelröschen, einj. Die haben zuverlässig geblüht, waren aber bei den Bienen nicht wirklich ein Renner.
Kapuzinerkresse, einj. Sie haben sich prima entwickelt, trotz vielem Regen. Und die Hummeln hatten grosse Freude, vor allem die Gartenhummis.
Knopfbusch Nur wenige Hummeln haben sich am Busch erfreut, dafür viele Honigbienen 🙁
Oswegokraut, mehrj. Eine wirklich schönes, aromatisch duftendes Kraut, das bereits im ersten Jahr blüht. Die Blüten ziehen eher Honigbienen als Hummeln an. Aber ein zweites Beobachtungsjahr ist wohl noch angezeigt.
Sternskabiose, einj. Von dieser Blume bin ich begeistert. Sie blüht zuverlässig, auch bei Direktsaat, und erfreute vor allem Ackerhummis. Siehe auch hier.
Inkarnatklee, einj. Blüht zuverlässig und schön. Auch bei dieser Blume muss ich noch länger beobachten, um ihre Beliebtheit bei den Hummeln zu ermitteln. Gemäss Hagen soll sie ja eine wichtige Leguminosen-Trachtpflanze sein.
Wicken, Zottel und Sommer, einj. Eine tolle Entdeckung sind diese Wicken, die noch im selben Jahr blühen. Ich konnte einige Hummeln beobachten, muss aber noch mehr Erfahrungen sammeln. Gemäss Hagen sind Wicken ja besonders bei regnerischen Verhältnissen wichtige Nektar-Lieferanten.
Wiesenknopf, mehrj. Da konnte ich nur einige Honigbienen beobachten, mal abwarten wie 2022 wird.
Ziest, einj. Der Ziest war ein Highlight, den säe ich auch 2022 in grosser Menge aus. Siehe auch hier.

 

Spätsommer- und Herbstflor

Chia Die Pflanzen kamen leider im 2021 nicht mehr zur Blüte, obwohl sie im November kurz davor standen. Ich starte im 2022 noch einen Versuch.
Dahlien Die offenblühenden Dahlien waren der Hummel-Hit. Die Anemonenblütigen zwar weniger. Und die Dekorativen, bei denen die Staubblätter erst kurz vor dem Verblühen erscheinen, auch.
Eisenkraut einj. Das hat tatsächlich im Aussaatjahr geblüht. Wurde aber selten bis nie von Hummeln besucht. Dafür sehen die Blütenstände grandios gut aus, siehe Photo unten.
Meerlavendel, Russischer, einj. Auf diese Pflanze war ich sehr gespannt. Siehe hier. Es war aber eine totale Enttäuschung. Die Samen keimten gar nicht. Entweder lag es am vielen Regen. Oder die Saatgutqualität von deaflora stimmte nicht, was auch schon vorkam.

 

Hier noch einige Impressionen

Eisenkraut, einj.

Dahlie, Anemonenblütige „Platinum Blond“

Inkarnatklee, einj.

Einjähriger Ziest … eine Erfolgsgeschichte 🙂 ebenso die einjährige Sternskabiose

Kapuzinerkresse, die schmeckt auch gut in einem Salat.

Gelbe Monarde

Oswagokraut

Wiesenknopf „Weihrauch“ mit Biene

No comments.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*