Glücksmoment

Glücksmoment

Glücksmoment

Heute kam für mich ein unerwarteter Glücksmoment. Nach den gestrigen heftigen Regenfällen musste ich für die Schafe eine neue Weide einhagen. Als ich dann Richtung Stall zurückkam, sah ich am Wegrand an einer etwas kahlen Stelle ein Ackerhummi sitzen. Ich dachte, dass sie da gestrandet ist. Als dann aber gleich daneben noch eine Zweite herumtrudelte, war mir klar: das ist ein Ackerhummelnest. Und tatsächlich, die lieben Wesen nisten gleich am Weg, den unsere Schafe zur Weide gehen. Zwischen Braunellen und Thymian, gebettet unter Moos und Gras.
Im folgenden Film ist zu sehen, wie eine Arbeiterin aus dem Nest kommt, und aufgeregt herumläuft.

Ackerhummelnest der Film

2 Responses to "Glücksmoment"

  • Hjertelig tillykke, Elke, so ein „wildes“ Nest habe ich noch nie gesehen und mit Ackerhummeln wirst Du bestimmt noch paar Monate viel Freude haben – schön nach so einem Hummeljahr…..!
    Kan Du have det Godt!
    Knud

    • Hej Knud, tack! Freue mich über Deinen Kommentar. Ob das Nest noch aktiv ist, weiss ich nicht, habe nun schon länger keine Hummeln mehr dort gesehen. Letzten Samstag hat es extrem gehagelt, die Körner waren etwa 4cm im Durchmesser. Danach hat alles total geschreddert ausgesehen. Zum Glück war es nicht so lang, und die meisten Dahlien haben es überstanden.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    *