Rätselraten

Rätselraten

Rätselraten

Das Jahr 2020 meint es gut mit den Hummeln. Im Garten summt es heftig. Und nur wenige der Summtöne gehören zu Honigbienen 😉 Im Moment sind allerlei Drohnen unterwegs. Sie lieben besonders die Kratzdistel Mount Etna. Heute habe ich ein paar spezielle Hummeln entdeckt, bei denen ich rätsle, welche Art es sein könnte. Die Hummel oben ist bestimmt eine Drohne – mit gelbem Büschel auf dem Kopf, und langen Fühlern. Eventuell eine Drohne der Ackerkuckuckshummel ? Aussehen tut sie prima. Auch weitere Drohnen bestürmen die Distel.

Eine Hummel, die am Pelzchen wie eine Ackerhummel oder Baumhummel aussieht, bloss der Rest passt nicht dazu … was das für eine sein könnte ? Vielleicht ein Mutant 😉

2 Responses to "Rätselraten"

  • Elke – ich würde auf Ackerhummel tippen – diese Art variiert sehr – auf der anderen Seite – 5 Tergit weist eine weißen Pelzrand auf. Vielleicht eine Baumhummel mit einem „abgenutzten Hintern“ ;-))
    Übrigens- wie immer- tolle Hummelphotos von Dir..!!!

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    *