Erdhummelnest

Erdhummelnest

Erdhummelnest

Gestern Abend konnte ich gleich 2 Arbeiterinnen beobachten, wie sie in ihr Nest im Wiesenbord unter den Apfelbäumen heimkehrten. Heute morgen habe ich mal einen kurzen Film erstellt. Der Nesteingang ist gut hinter grossen Grasbüscheln versteckt.  Junge Arbeiterinnen, die zum ersten mal das Nest verlassen, machen einen sorgfältigen Orientierungsflug, bevor sie davonhummeln 🙂 Ich bin sehr froh, dass die Königin hier ihr Nest gebaut hat, denn das Bord wird nicht vom Bauern bewirtschaftet. In der Wiese dahinter, wo er regelmässig mäht, Heu wendet und güllnet, sind die Nester dem Untergang geweiht. Sehr traurig. Aber das ist hier überall so.

Erdhummelnest Film

One Response to "Erdhummelnest"

  • Hallo Elke
    Schön dass Du auch jetzt ein Hummelnest „hast“ das Du im Sommer weiter verfolgen kannst. Du hast sicherlich mehrere Nester bei Dir aber sie noch nicht entdeckt. Die „kleinen“ verraten durch ihre reges Flugverkehr eher die Nester als „die königlichen Gelegenheitsflieger“. Viel Spaß und hoffentlich viele schöne Photos davon.
    Gruß aus Norden
    Knud

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    *