Kalter Mai

Kalter Mai

Kalter Mai

No Comments

Bild: kleine Baumhummelarbeiterin beim Sammeln am Geranium phaeum.

Der kalte Mai fordert seinen Tribut: die Arbeiterinnen der Wiesen-, Acker- und Baumhummeln sind winzig.
Die Suche nach Nistmöglichkeiten hat sich in die Länge gezogen. Gestern habe ich eine Steinhummelkönigin auf unserem Vorplatz gefunden, die sah sehr erschöpft aus. Daher schnell an die Sonne zum Rotklee.

Das hat gepasst. Aber als dann wieder dunkle Wolken aufzogen, und es kälter wurde, ist sie mal auf meine Hand gekrabbelt. Die Wärme tat gut, und sie fühlte sich ausgesprochen wohl. Madame durfte später bei uns im Haus übernachten. Und heute, morgens, habe ich sie wieder zum Klee gebracht, und sie konnte dann später auch weiterhummeln.

No comments.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*