Babyboom und Hummelpflanzen

Babyboom und Hummelpflanzen

Babyboom und Hummelpflanzen


Dem Wiesenhummelstaat im Schweglerkasten geht es prächtig. Es sind viele neue Arbeiterinnen hinzugekommen – eben ein richtiger Babyboom. Zur Arbeit haben sie es nicht weit. Gleich vor der Haustüre finden sie etliche Blüten, die sie sehr schätzen: Brauner Storchenschnabel, Beinwell, Bienenfreund, Wiesenknautien, Himbeeren und vieles mehr. Beim Beinwell brummt es momentan besonders eifrig, siehe Film.

Film Wiesenhummeln

Film Beinwell

 

 

Letztes Jahr habe ich das gelbe Brandkraut (Phlomis russeliana) in den Garten gepflanzt. Ich war auf der Suche nach Pflanzen, die ausschliesslich von Hummeln besucht werden. Das Büchlein „Blütenpflanzen und ihre Gäste“ von Helmut und Margrit Hintermeier hat mich auf diese Staude aufmerksam gemacht. Und tatsächlich scheint das zu klappen. Das gelbe Brandkraut sieht wie eine überdimensionierte Taubnessel aus, mit wunderbar gelben Blütenkränzen.

No comments.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*