Bald die letzten Hummeln in diesem Jahr

Bald die letzten Hummeln in diesem Jahr

Bald die letzten Hummeln in diesem Jahr

Noch summen sie, ganz vereinzelt, die lieben tapferen Hummelchen. Eine Ackerhummel und eine Gartenhummel besuchten heute den noch wunderschön blühenden Eisenhut.
Es war nur 8 Grad warm, aber bis zum späten Nachmittag wenigstens trocken. Ein typischer nebliger Herbsttag. Die verblühte Sonnenbraut streckt ihre „Köpfchen“ zum grauen Himmel hoch. Und die Blätter des Zwetschkenbaums sind bereits alle zu Boden gefallen.

Ein schwieriges Jahr für die Hummeln. Die Honigbienen haben ihnen wohl nicht nur hier das Leben schwer gemacht. Wie werden die Königinnen wohl den Winter überstehen? Nächsten Februar wird es sich zeigen.

No comments.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*