Gute Trachtpflanzen erste Augusthälfte

Gute Trachtpflanzen erste Augusthälfte

Gute Trachtpflanzen erste Augusthälfte

Das Wetter ist heuer gnädiger als letztes Jahr. Zwischen den heissen Tagen kommen auch immer ein paar Regentage, die den Pflanzen eine Pause von der Trockenheit gönnen. In der ersten Augusthälfte blühen im Garten viele prima Trachtpflanzen für alle Hummeln.
Die meisten Agastache-Pflanzen – im Bild Agastache foeniculum – habe ich selber aufgezogen. Natürlich in Bio-Qualität. Im Garten wachsen die Agastachen an halbschattigen Plätzchen, im Beet und im Topf. Wenn man zeitig im Jahr aussät, blühen diese wunderbaren Minzen noch im selben Jahr. Und die Hummeln lieben ihre Blüten heiss und innig. Alle schätzen den reichlich produzierten Nektar der Agastache, und so hummelt es den ganzen lieben Tag lang heftig auf den Rispen: Arbeiterinnen, Jungköniginnen und Hummelbuben en masse, und alle Arten: Erd-, Stein-, Wiesen-, Acker-, Garten- und Baumhummeln, alle sind begeistert. Von diesen Blumen kann man gar nicht genug im Garten haben !
Die Wiesenflockenblumen stehen nun in voller Blüte und erfreuen die Wildbienen. Sie bieten viel Nektar, und guten Pollen, mit einem Proteingehalt von etwa 27%. Einmal im Garten oder auf der Wiese, versamen Flockenblumen leicht dank den Vögeln, die die Samen als Futter schätzen.

 

 

 

 

Unsere Dahlien blühen ebenfalls ganz wunderbar. Sie produzieren nicht so viel Nektar, jedoch guten Pollen. Im März vorgezogene Dahlien blühen noch im selben Jahr. Ich mag die farbenfrohen Blüten sehr.

 

 

Das Drüsige Springkraut ist eine einjährige Pflanze mit enorm viel Nektar und grossem Zuckergehalt. Die Hummeln lieben die Pflanze, es kommen Erd-, Wiesen-, Acker-, Stein- und Gartenhummeln sammeln. Die Blume versamt leicht, und vor allem in grossem Radius – Stichwort Springkraut – was sie bei gewissen Leuten sehr unbeliebt macht. Meine Erfahrung ist, dass man sie gut in Schach halten kann. Einfach im Frühjahr die gut erkennbaren Keimlinge ausjäten.  Der Aufwand lohnt sich, denn das Kraut bietet den Arbeiterinnen wirklich guten „Sprit“, und sogar etwas Pollen. Im Hummelgarten wachsen die Blumen in Töpfen auf der Terrasse, so kann ich das Ganze noch besser „steuern“.

 

No comments.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*