Projekt Blumeninseln

Projekt Blumeninseln

Projekt Blumeninseln

Mein neustes Projekt heisst Blumeninseln. Das sind etwa 50x60cm grosse rechteckige Pflanzenkästen, in denen ich besonders wertvolle Wiesenblumen separat gross ziehe. Alle diese Blumen sind ungiftig, heisst können problemlos in einer Weide gepflanzt werden. Und sie lassen sich relativ einfach aufziehen. Sobald die Setzlinge im Herbst gross genug sind, pflanze ich diese rechteckigen Inseln in die Wiese aus. Natürlich in der Hoffnung, dass sich die Blumen so versamen und ausbreiten können. Folgende Blumen sollen pro Insel gesät werden:

2x Wiesenwitwenblume – Knautia arvensis: äusserst wertvoll für alle Wildbienen & Schmetterlinge. Im Bild oben sammelt eine Knautiensandbiene.

2 x Dunkle Flockenblume – Centaurea nigra: Sehr wertvoll für alle Wildbienen und Schmetterlinge. Im Bild sitzt ein Kleiner Waldvogel auf der Flocke.

1x Büschelglockenblume – Campanula glomerata: Wertvoll für Wildbienen.

2 x Wiesensalbei – Salvia pratense: Für Wildbienen und Taubenschwänzchen.

2 x Rosenmalve – Malva alcea: Wunderschöne Wildstaude für Wildbienen.

1 x Bachnelkenwurz – Geum rivulare: Für Hummeln.

2x Kuckuckslichtnelke – Silene Flos-cuculi: Für Wildbienen.

No comments.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*