Hummeln nisten

Hummeln nisten

Hummeln nisten

No Comments


Im Garten nisten mittlerweile mindestens 3 Hummelköniginnen. Eine Wiesenhummel habe ich im feudalen Schweglernistkasten eingesetzt, siehe Bild oben. Ich habe sie entdeckt, als sie in einem Geländerrohr nach einer Nistmöglichkeit gesucht hat. Als sie wieder enttäuscht aus dem Rohr kam, habe ich sie eingefangen, und in den Kasten gebracht. Und das hat ihr sehr gefallen. 

Ein Vogelhaus, das ich im trockenen am Boden aufgestellt habe – siehe Bild links, wurde von einer Erdhummel als Wohnung auserkoren. Sie hat es von selber besiedelt. Das Einflugfloch beider Hummelhäuser ist nach Nordosten ausgerichtet. Das scheinen Hummeln zu mögen.

Die 3. Hummel nistet hinter der Fassadenverkleidung am Haus. Es ist ebenfalls eine Wiesenhummel. Sie hat eine Öffnung neben dem Dachablauf gefunden, in die sie hineinschlüpfen kann. Dahinter befindet sich vermutlich Isolationsmaterial der Fassade. Interessanterweise ist das Einflugloch nach Westen orientiert, es liegt aber dank Dachvorsprung vollkommen im Trockenen.

Ein weiteres Vogelhaus, das ursprünglich auch für Hummeln bestimmt war, wird nun von einer Kohlmeisenfamilie bewohnt. Die haben sich sprichwörtlich ins gemachte Nest gesetzt, denn der Kasten war gut mit Moos und Watte ausgepolstert. Und obwohl der Kasten direkt vor unserer Haustüre und am Boden steht, hat das die Vögel nicht abgeschreckt. Damit die Meisen einigermassen in Sicherheit sind, habe ich einen Hag ums Haus aufgestellt. Kohlmeisenhome: siehe unten.

UPDATE vom 15. Mai 2019:
Jetzt nisten nur noch 2 Hummeln: Die Wiesenhummel, die im Schweglerkasten wohnt, habe ich heute zufrieden heimschweben gesehen. Die Erdhummel, die sich den Vogelkasten als Heim gewählt hat, scheint nicht mehr unter uns zu weilen. Auch die Hummel vom Dachkennel habe ich länger nicht mehr gesehen.

Dafür wohnt eine wunderschöne Erdhummel im Sagexkistchen, das ich im ehemaligen Hasenstall untergebracht habe. Die Hummel habe ich vor etwa 2 Wochen dort eingesetzt, denn sie suchte dringend ein Home. Und die Kiste gefiel ihr auf Anhieb.

UPDATE vom 17. Mai 2019:
Geschafft !! Bei der Wiesenhummel im Schweglerkasten sind die ersten Arbeiterinnen geschlüpft, und helfen nun tatkräftig dabei mit, die Schwestern gross zu ziehen.
Bild unten: eine Arbeiterin verlässt den Kasten. Die Erdhummel ist noch alleine unterwegs.

 

 

 

 

 

 

 

 

UPDATE 25. Mai 2019: Endlich konnte ich mal die Erdhummel fotografieren, eine wirklich stattliche Dame ! Mit der installierten Hummelklappe war sie nicht zufrieden, und hat kurzerhand ihren eigenen Ein&Ausgang aus dem Sagex rausgeknabbert 🙂 Damit durch das nicht benutzte Eingangsloch keine ungebetenen Gäste eindringen, ist die Klappe nun geschlossen.
Die Wiesenhummeln im Schweglernistkasten sind auch wohlauf – im Bild ganz unten ist eine Heimkehrerin zu sehen. Die flinken Wesen sind gar nicht so leicht abzulichten 🙂

 

UPDATE vom 31. Mai 2019: Die schöne Erdhummel im Sagexkistchen ist verschwunden. Was ihr zugestosse ist, bleibt mir ein Rätsel. Futter hatte sie auf jeden Fall genügend, denn der leere Kasten enthält viele gefüllte  Honigtöpfchen. Offenbar ist die Gründung eines Staates sehr heikel, und misslingt vielen Königinnen. Der Wiesenhummelstaat ist wohlauf.

No comments.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*