Blumen für Steinhummeln
Als ich im Jahr 2016 mit dem Ausbau des Gartens startete, kamen fast keine Steinhummeln vorbei. Deshalb machte ich mich auf die Suche nach geeigneten Blumen. Mittlerweile gedeihen im Garten viele gute Trachtpflanzen für Steinhummeln. Die folgende Liste enthält eine Übersicht zu Pflanzen, die von Steinhummeln im Hummelgarten besucht werden.
Hummelgarten-Pflanzen für Steinhummeln.pdf
Das Bild oben zeigt Echten Alant – Inula helenium. Die Pflanze wird enorm gross – im Garten wächst sie über 2 Meter – und benötigt viel Platz, bevorzugt an sonniger Lage. Die Staude blüht im Juli und August, und bildet dem Stängel entlang schöne gelbe Blüten. Bisher habe ich vorwiegend Drohnen gesehen, die sich daran erfreuen. Aus der Familie der Korbblütler – Asteraceae schätzen die Steinhummeln nebst Alant alle Flockenblumenarten, Kornblumen, Disteln sowie die Herbstastern, Staudensonnenblume und Sonnenbraut.
Oben: Arbeiterin auf Centaurea jacea. Unten: Drohne.
Die einjährigen Kornblumen – Centaurea cyanus – können einfach selber gezogen werden und gedeihen prima im Topf oder Balkonkistli.
Die Kugeldisteln – Echinops ritro – werden gerne von Drohnen besucht.
Die Verschiedenblättrige Distel – Cirsium helenoides – ist ebenfalls eine ausgezeichnete Trachtpflanze.
Jungkönigin an Staudensonnenblume „Lemon Queen“ – Helianthus microcephalia „Lemon Queen“.
Herbst-Sonnenbraut – Helenium autumnale – mit Drohne.
Jungkönigin an Herbstaster – Aster novi-belgii.
Steinhummeln lieben besonders Glockenblumengewächse – Campanulaceae. Im Garten gedeihen mehrjährige Sorten wie Acker-Glockenblumen – Campanula rapunculoides – und Pfirsichblättrige Glockenblume – Campanula persicifolia (siehe Bilder unten) und Sandglöckchen.
Bezaubernd schöne Sandglöckchen – Jasione laevis.
Die Pflanzen aus der Familie der Kardengewächse – Dipsacaceae – bieten den Steinhummeln sowohl im Sommer als auch im Herbst Nektar und nahrhaften Pollen. Im Juli blühen Wilde Karde – Dispacus fullonum, Knautie – Knautia dipsacifolia – und Skabiose – Scabiosa ssp.
Und im Herbst bietet der Teufelsabbiss – Succisa pratensis – guten Nektar und Pollen.
Aus der Familie der Lippenblütler – Lamiaceae – wachsen im Garten Agastache rugosa, Herzgespann, Lavendel, Schwarznessel, Bartblume und Mönchspfeffer, welche von den Steinhummeln ebenfalls gerne besucht werden.
Agastache rugosa.
Schwarznessel – Ballota nigra.
Von anderen Pflanzenfamilien im Garten besuchen Steinhummeln unter anderem die Alpen Heckenkirsche Lonicera alpigena (Geissblattgewächse), Blutweiderich – Lythrum salicaria (Weiderichgewächse), Moschusmalve – Malva moschata (Malvengew.), Borretsch – Borago officinalis und Phacelia (Borretschgewächse), sowie Wiesen-Ehrenpreis – Veronica longifolia (Wegerichgewächse)
Königin an Alpen Heckenkirsche.
Drohnen auf Blutweiderich – Lythrum salicaria.
Arbeiterin auf Moschus-Malve – Malva moschata.
Borretsch – Borago officinalis.
Jungkönigin besucht die Blüten des Wiesen-Ehrenpreis „Pink Damask“.
No comments.