Her Majesties

Her Majesties

Her Majesties

Ihre königlichen Hoheiten erweisen dem Garten die Ehre 😉 Das Goldmelisse-Agastache-Beet wird besonders gerne besucht. Es herrscht den ganzen Tag über grosser Andrang. Nebst den Jungköniginnen kommen auch viele Drohnen und Arbeiterinnen. Die Blütenfarben sind einfach eine Freude. Und für die Hummeln sind sie eine tolle Kombination: die Drohnen lieben Agastache, und die Arbeiterinnen und Königinnen besuchen beide Blumen gerne.
Bilder unten: Agastache „Black Adder“ mit Erdhummel-Jungkönigin. Darunter: Baumhummelkönigin, ebenfalls an „Black-Adder“.


Interessant: die Hummeln besuchen am liebsten die Agastache-Sorte „Black Adder“. In früheren Jahren hatte ich lediglich die Sorte „Blue Fortune“ gepflanzt. Die wurde zwar auch besucht, aber im Vergleich zu „Black Adder“ wird sie wesentlich weniger frequentiert. Mit Stecklingen werde ich deshalb noch ein paar weitere Stauden der beliebteren Sorte ziehen.

Die verschiedenen Goldmelisse-Sorten werden in etwa alle gleich häufig besucht. Bei der Frage nach der Lieblingssorte würden die Hummeln vermutlich „Blaustrumpf“ ankreuzen 🙂 Goldmelisse schneidet man am besten kurz nach dem Verblühen zurück. Diese Massnahme fördert die Bildung von Bodentrieben. Im zeitigen Frühjahr können dann die Wurzelballen geteilt werden. Die Pflanzen sollten nicht zu nahe zusammen gepflanzt werden, da sonst eher Mehltau auftritt. Leider neigen fast alle Sorten zu dieser Krankheit. Im Hummelgarten unternehme ich aber nichts gegen Mehltau. Dieser schädigt die Pflanze nur mässig, meist ist alles überstanden, wenn die kranken Blätter abgefallen sind, und Neue austreiben.

Hier noch ein paar Impressionen. Unten: Black Adder mit Drohneninvasion.

Goldmelisse mit Arbeiterinnen.

No comments.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*