Aussaatkalender 2018

Aussaatkalender 2018

Aussaatkalender 2018

Die Planung für den Hummelgarten 2018 ist in vollem Gange. Der Aussaatkalender für das laufende Jahr gibt eine Übersicht zu den Pflanzen, die ich ab Februar in Saatschalen ziehe.
Hier der Kalender
Mit der Vermehrung guter Herbsttrachtpflanzen habe ich bereits letzten Herbst gestartet. Unter anderem lassen sich Agastache „Blue Fortune“, Bartblume und Hummelschaukel gut mit Stecklingen vermehren.
Da es viel freie Flächen im Halbschatten gibt, werde ich zudem Akeleien, Eisenhut, Fingerhut und Waldglockenblumen aussäen. Für sonnige Plätzchen in der Wiese ziehe ich heuer eine grössere Anzahl Wiesen- und Rundblättrige Glockenblume, Rundköpfige Rapunzel, Wildes Stiefmütterchen und Wundklee. Dazu kommen dann noch Ochsenzunge und Natternkopf für den Garten. Da beide meist nur zweijährig gedeihen, müssen jährlich neue Pflänzchen her. Ebenso ist dies bei der Wilden Karde. Obwohl die Karde so stachelig und sperrig gross ist, habe ich mich zur Neuansaat durchgerungen. Letztes Jahr waren so prächtige Hummeln an diesen Blüten, da kann ich nicht anders 🙂

Bei den einjährigen Pflanzen ist für die Frühlingstracht Bienenfreund ein Must. Er kann bereits ab März im Balkonkistli vorgezogen werden. Für den Hochsommer und Herbst ziehe ich nebst den schon bewährten Blumen wie Borretsch, Cosmea, Dahlie, Drachenkopf, Kornblume, Schopfsalbei und Sonnenblume neu:
– eine weitere einjährige Salbeisorte names „Jewel Pink“
Wachsblumen – Cerinthe major, aus der Familie der Borretschgewächse, und
Drüsiges Springkraut . Ist zwar umstritten, aber wenn man darauf achtet, dass die Samen nicht in die umgebende Natur entwischen, ist das Springkraut eine exzellente Herbsttracht, die mit ihrem üppigen Nektarangebot den Hummelchen gute Nahrung bietet.

No comments.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*