Fingerhut-Paradies

Fingerhut-Paradies

Fingerhut-Paradies

Im halbschattigen Bereich des Hummelgartens gibt es noch Platz für Stauden. Fingerhüte gefallen mir sehr gut, und sind ideale Pflanzen für den Halbschatten.
Es gibt unglaublich viele wunderschöne Sorten. Besonders begeistert bin ich vom Angebot britischer Saatgut-Produzenten, wie Suttons oder Thompson&Morgan. Und so habe ich eine Vielzahl verschiedenster Sorten zusammengekauft (siehe Bild unten). „Pam’s Choice“ und „Grandiflora“ sind bei Saatgut-Vielfalt (siehe Links) erhältlich.
Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für die Aussaat. Die Saat immer schön feucht halten, und am besten an einem Ort aufstellen, an dem ab Mittag Schatten herrscht. Die Samen keimen innerhalb von 15-20 Tagen. Das Pikieren kann entfallen, wenn man die Samen möglichst einzeln im Topf verteilt, z.B. mit einer kleinen Pinzette. Die Pflanzen vertragen Frost, und sollten den Winter im Freien gut überstehen. Ich belasse sie jeweils im Topf, stelle diesen aber dann an einen eher geschützten Ort.
Fingerhut gedeiht zwei- oder sogar mehrjährig. Wenn sich die Staude an ihrem Standort wohl fühlt, blüht sie meist auch im nächsten Jahr wieder.

No comments.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*