Geissblattgewächse – Caprifoliaceae
Geissblattgewächse sind ausgezeichnete Trachtpflanzen. Im Garten wachsen:
Gartengeissblatt – Lonicera caprifolium (siehe Bild links): eine rankende Pflanze, die gut im Halbschatten gedeiht und von Juni bis Juli blüht. Die weiss-gelben Blüten verbreiten einen angenehmen Duft.
Alpenheckenkirsche – Lonicera alpigena (Bilder unten):
Dieser kleine Strauch gedeiht ebenfalls gut im Halbschatten und blüht im April und Mai. Die unzähligen kleinen weiss-roten Blüten bieten viel Nektar und viel Pollen, und werden von allen hier vorkommenden Hummelarten intensiv besucht. Bei diesem Strauch summt es von morgens früh bis abends spät. Im Bild ist eine Steinhummel und eine Erdhummel zu sehen. Aber auch Wiesen- und Baumhummeln kommen sammeln.
Maibeere – Lonicera caerulea (Bild weiter unten): Dieser Kleinstrauch wird etwa 50 cm hoch und bildet blaue Beeren, die fast wie Heidelbeeren schmecken. Er gedeiht an der Sonne und blüht ab Ende März /Anfang April.
Bild oben: Blühende Maibeere.
Ähnlich wie die Alpenheckenkirsche gedeiht auch die Winter-Duft-Heckenkirsche – Lonicera purpusii – im Halbschatten oder an der Sonne. Die Blüten erscheinen schon Mitte Februar. Eine äusserst wichtige Trachtpflanze für die früh fliegenden Königinnen, wie Wiesenhummeln oder Erdhummeln. Aber auch Baumhummeln, Ackerhummeln und sogar Holzbienen schätzen diesen duftenden Strauch sehr. Im Bild ist eine Wiesenhummel Anfang März zu sehen. Der Strauch wird etwa 150 cm hoch.
Ab Ende Mai blüht die Weigelie – Weigela. Die roten Blüten dieses Strauches werden von vielen verschiedenen Hummelarten geschätzt, weisen sie doch sehr viel Nektar und sehr viel Pollen auf. Weigelien gedeihen gut an der Sonne oder im Halbschatten.
No comments.