Einjährige Blumen für den Juni

Einjährige Blumen für den Juni

Einjährige Blumen für den Juni

Letzten Juni gab es im Garten weniger Blüten, als ich geplant hatte. Mit einjährigen Blumen möchte ich nun dieser „Lücke“ entgegenwirken. Also habe ich heute in einer flachen Kiste folgende Pflanzen ausgesät, die alle ab Juni blühen:
Acker-Ringelblume „Calendula arvensis“; sie blüht von Juni bis Oktober satt gelb und wird 30 cm hoch. Sie weist ein mittleres Nektar, und ein gutes Pollenangebot auf.
Drachenkopf „Dracocephalum moldavica“ blüht von Juni bis Oktober mit blauvioletten Blütenkerzen und kann für Tee verwendet werden. Die Pflanze wächst 80 cm hoch und weist sowohl viel Nektar als auch Pollen auf.
Bienenfreund „Phacelia“ habe ich bereits schon mal vorgestellt, siehe Beitrag vom 15. Juni 2016. Die Blüten bieten sehr viel Nektar und Pollen, ein wirklicher guter Freund für unsre Hummelchen.
Die Aussaat wird im Haus vorgezogen. Sobald die Pflanzen gekeimt haben, kommt die Kiste mit einem Plexiglas geschützt ins Freie. Ab Mitte Mai dann wird der Kisteninhalt an einem sonnigen Plätzchen ausgepflanzt.
Im Bild oben: Die Aussaatkiste; am Rand habe ich die Ringelblumen gesät, dann den Bienenfreund, und im Zentrum den Drachenkopf, der am höchsten wächst.

No comments.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*