Holzbiene

Holzbiene

Holzbiene

cosmea-gruppeSeit ein paar Tagen beobachte ich immer wieder ein grosses schwarzes Insekt, etwa 3 cm lang, das wie eine riesige Hummel aussieht. Besonders gerne setzt es sich auf Cosmea, wo es mit einem hohen surrenden Ton sammelt. Einfach unglaublich schön, mit blauschimmernden Flügeln, wie eine kleine Elfe … Natürlich war ich neugierig, was das das für ein Wesen ist. Also gleich mal in Pareys Buch der Insekten nachgeschlagen.  Resultat: es ist eine Holzbiene.
Seitdem nun der Hummelgarten heuer mit so vielen neuen Blumen aufwartet, kommen auch ganz neue „Besucher“ vorbei. So eine Holzbiene habe ich jedenfalls vorher noch nie gesehen.

No comments.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*